Referenzen sprechen für sich...

...und sagen mehr als tausend Worte.

Funktional, flexibel und ultraleicht: PTS Maschinenbau bringt den wohl leichtesten Fahrrad-Dachträger im Radrennsport auf den Markt.

Roof Rack 3: Ein anpassungsfähiger und sicherer Begleiter

Durch seinen teilmodularen Aufbau bietet der Roof Rack 3 die Möglichkeit, ohne größeren Aufwand individuell ergänzt, erweitert oder auch im konstruktiven Aufbau geändert zu werden. Das neuartige Halte- und Verschlusssystem mithilfe einer maximal verstellbaren Zange, garantiert eine sichere und flexible Fixierung der Räder. Auch das leichte Material, eine spezielle Aluminium-Legierung in Kombination mit Edelstahl und einer pulverbeschichteten Oberfläche, wurde von PTS Maschinenbau neu entwickelt und für diesen speziellen Anwendungsbereich gezielt angepasst.

„Es ist nicht leicht solche neuen Projekte anzugehen und zunächst ohne Garantie einiges an Personalkosten in Entwicklung zu investieren. Durch die Zusammenarbeit mit Helden-Projects konnten wir die Summe an gezahlten Steuern für Personalkosten wieder zurückgewinnen und den anfänglichen Invest schon relativieren“. (Thomas Philipp, Geschäftsführer PTS Maschinenbau)

Das Unternehmen aus Dillingen brachte durch die bereits bestehende Kernkompetenz im Sondermaschinenbau eine optimale technologische Basis für dieses Projekt mit. Trotzdem war es für PTS Maschinenbau die erstmalig eigene Produkt-Entwicklung in diesem Geschäftsfeld, sodass sich die Mitarbeiter zusätzlich zu der jahrelangen Erfahrung mit Konstruktion und Fertigung, auch noch spezifisches Know How und Fachwissen aneignen mussten. Die Steuerliche Forschungszulage ist für Personalkosten genau solcher neuartigen Projekte in mittelständischen Unternehmen vorgesehen. So konnten wir als Partner für Fördermittel unserer Rolle gerecht werden und für das Unternehmen im Rahmen dieses Projektes neue Fördermittel generieren.